Heymountain Shops: Sinn oder Unsinn?

Lob, konstruktive Kritik, Anregungen und Infos vom Heuschober

Re: Heymountain Shops: Sinn oder Unsinn?

Beitragvon rainer@heymountain » Mi 28. Jul 2010, 13:56

bathory hat geschrieben: ... Feste Parfüms kosten bei Lush 10,50 Euro, bei HM kosten sie bis zu 9,95 Euro.

Heymountain versucht nicht, über Preise etwas zu erreichen. Wir kalkulieren die Preise nach unseren Herstellungskosten. Das ist das einzige Kriterium. Wie sie in Relation zu anderen Kosmetikfirmen stehen, ist nicht relevant.

Having said that, möchte ich aber trotzdem sagen, dass unsere Solid Perfumes bei 5,95 beginnen und bei 9,95 aufhören. Und die zitierten bei 10,50 beginnen und bei 11,90 aufhören. Man möge mir bitte verzeihen, das konnte ich mir nicht verkneifen, sonst hätte es mich verrissen. (Im Schwäbischen sagen wir "verreißen" statt "zerreißen"). Die Preise sind aber durch unsere Kalkulation entstanden, nicht durch Konkurrenzbeobachtung.
rainer@heymountain

Beitragvon dariomarco » Mi 28. Jul 2010, 16:33

So auch von mir eine Kleinigkeit dazu:
Shop-gute Idee
Lush-Body-Shop!?-für mich hebt ihr euch ab von beiden Firmen!!Wer den Badevergleich macht wird sich für HM entscheiden.Außer man steht auf stark richende unnatürliche Düfte.Die Produkte sind um Längen besser!Lush und Body-Shop waren die ersten Jahre klasse ich kenne beide Firmen aus London als in Deutschland noch keine Shop's waren!Heute haben beide meiner Meinung nach ihr Ursprüngliches verlohren!Was die Produkte betrifft sind hheute so viele schlechte Stoffe drin das es traurig ist!
Bioläden:wird denk ich nichts dafür passt es meiner Meinung nach nicht.
Die Schwierigkeit wird darin bestehen Personal zu finden das eure Meinung so sehr teilt um es zu leben so wie ihr!!!!
Kleine schnuckelige Shops die ganz persönlich sind vielleicht in Verbindung mit einem tollen Tee(der natürlich auch gekauft werden kann).So ne Art nach Hause kommen in der Stadt!
dariomarco

Beitragvon bathory » Mi 28. Jul 2010, 18:57

rainer@heymountain hat geschrieben:
bathory hat geschrieben: ... Feste Parfüms kosten bei Lush 10,50 Euro, bei HM kosten sie bis zu 9,95 Euro.

Heymountain versucht nicht, über Preise etwas zu erreichen. Wir kalkulieren die Preise nach unseren Herstellungskosten. Das ist das einzige Kriterium. Wie sie in Relation zu anderen Kosmetikfirmen stehen, ist nicht relevant.

Having said that, möchte ich aber trotzdem sagen, dass unsere Solid Perfumes bei 5,95 beginnen und bei 9,95 aufhören. Und die zitierten bei 10,50 beginnen und bei 11,90 aufhören. Man möge mir bitte verzeihen, das konnte ich mir nicht verkneifen, sonst hätte es mich verrissen. (Im Schwäbischen sagen wir "verreißen" statt "zerreißen"). Die Preise sind aber durch unsere Kalkulation entstanden, nicht durch Konkurrenzbeobachtung.

Oh je, ich wußte, dass ich mir das besser geschenkt hätte. Das war von mir nicht wertend gemeint, und ich habe auch nicht die Absicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Aber bei aller Liebe zu HM kann man definitiv nicht behaupten, dass schon durch den Preis eine gewissen Anzahl an Kunden gewonnen wird. Übrigens habe ich auch nicht unterstellt, dass Ihr die Preise durch Konkurrenzbeobachtung festlegt, sondern ich habe lediglich auf einen Beitrag geantwortet, der bezüglich der Aussage des Preisunterschiedes einfach nicht korrekt ist. So viel Objektivität darf doch auch einem HM Liebhaber gestattet sein, oder? ;)
bathory

Beitragvon rainer@heymountain » Mi 28. Jul 2010, 19:29

Bathory, ich habe deinen Post absolut positiv verstanden und finde deine Meinung sehr hilfreich. Du hast es exakt auf den Punkt gebracht, dass man durch bloße Preisdifferenzierung wohl kaum einen Vorteil erzielen kann. Wenn man vorhat, sich über den Preis zu unterscheiden, dann muss man wahrscheinlich der günstigste Anbieter sein. Prinzip Aldi, günstig, ohne Schnickschnack. Basta. Ob eine Seife jetzt 3, 4, 5, 6 oder 7 Euro kostet, ist sicher nicht kaufentscheidend, wenn man berücksichtigt, dass es bei Aldi welche gibt, die 50 cent kosten. Ob ein Parfüm 10,50 oder 9,95 kostet, ist aus diesem Grunde bei einer Kaufentscheidung sicher auch nicht relevant. Wäre ja auch schlimm, wenn sonst nichts zählen würde. Da wir nicht industriell herstellen, sondern händisch, und in Kleinstserien, sind wir quasi automatisch auf einem Preisniveau, bei dem sich die Kaufentscheidung eher selten über den Preis definiert. Also müssen wir aus diesem Umstand das beste machen, und hieraus versuchen, einen Vorteil zu finden. Wenn es der Preis nicht ist, dann könnte es vielleicht die Flexibilität und Individualität sein, die Kleinstserien mit sich bringen.
rainer@heymountain

Beitragvon petra_pan » Do 29. Jul 2010, 07:43

am ende ist es eifnach eine Entscheidung, die irgendjemand treffen muss.
mein bauch spricht derzeit eher dagegen. ich denke aber auch vielleicht zu arg an expansion und so.

aber: ich würde ganz sicher den shop besuchen, wenn er halbwegs erreichbar ist.
udn ichglaube, euer konzept ("wir machen marketing anders") ist sehr attraktiv und die produkte sind toll und wenn ihe diesen individuellen charme haltet. wird der laden (der erste und die weiteren) sicher ein erfolg.
ich hoffe, dass das wachstum die attraktivität des konzeptes nicht stört, das ist sichr ein dilemma.
petra_pan

Beitragvon DeeDee » Do 29. Jul 2010, 09:09

Ich fand den langen Text von Kaputtbutt (der sehr wohl Inhalt hatte! :D ) einfach wunderbar! Genauso denke ich auch! Sogar den Teil mit dem "Alexa", bei dem ich um die Ecke arbeite...! :oops:
Liebe Grüße aus Berlin

Die DeeDee
DeeDee

Beitragvon kaputtbutt » Do 29. Jul 2010, 22:41

rainer@heymountain hat geschrieben:Wo liegen momentan die Schwächen von Heymountain? Was müsste man unbedingt noch verbessern.

Da ist mir gerade, als ich mein "Stück" Mitten ins Gesicht aus dem Döschen gekratzt habe, wieder ein Kritikpunkt eingefallen. ;) Bitte als konstruktive Kritik betrachten, die allein auf meinem subjektiven Eindruck beruht . :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass ab und an die Konsistenzen einzelner Produktgruppen ein bischen anecken. Ganz konkret:

1. Allen voran die Kremeseifen. Alle Kremeseifen, die ich bislang erhalten habe, waren in ihrer Konsistenz sehr weich. Für meinen Geschmack zu weich um sie gleich zu benutzen. Ich habe die Seifen erst immer eine ganze Weile offen liegen lassen müssen, bis ich sie "vernünftig" gebrauchen konnte und dabei will ich doch immer alles gleich benutzen. Ich habe keine Ahnung von Seifen, aber vielleicht kann man diese etwas "lagern" zum "aushärten" bevor man sie der gierigen Meute hinwirft?

2. Die Konsistenz der Duschgels und Shampoos. Ich weiß, dass wurde schon ausreichend diskutiert und erläutert und ist bestimmt nervig. ;) Bleibt die Frage, ob sich der andere Konsistenzen gewohnte Kunde durch stichhaltige Argumente aus seiner Gewohnheit entführen lässt. Ich meine, dass die Konsistenz einige "abschrecken" wird.

3. Die schäumenden Badetabs zerbröseln manchmal durchs pure Angucken noch in der Verpackung. Gerade die werden ja gerne mal verschenkt und das Auge sieht bekanntlich mit. Selbiges würde aber ganz bestimmt lieber ein ganzes Badeteilchen anschauen.

Kurzum: die Konsistenzen schmälern die wirklich tolle Qualität der Produkte und ihre Anwendung nicht. Und alles wurde hier schon zur Genüge angebracht und erläutert. Und dennoch meine ich, dass in einem Laden Produkte aufgrund der Konsistenz teilweise nicht nachgekauft werden würden. Der Kunde will eben alles immer perfekt haben und ein Badetab, der auf dem Heimweg zerbröselt, ist nunmal nicht perfekt. Ob man nun seine absolut nachvollziehbare Linie beibehält oder nach der Busfahrermentalität "Die Leute dort abholen, wo sie stehen" etwas aufweicht, ist eine andere Frage. Ich wollte nur mal die aus meiner Sicht kleine Schwäche der Produkte aufzeigen. :)
kaputtbutt

Beitragvon dariomarco » Fr 30. Jul 2010, 20:55

Ich finde ja genau das an den Seifen toll!Das sie so frisch sind,weich und pflegend und wenn die einmal naß waren sind sie recht schnell fest. :D
Dg- Ich komme zwar klar und hatte auch von Anfang an kein Problem damit aber villeicht könnte man ja mal drüber nachdenken eine ander Flaschenart zu nehmen
zb.Pumpspender ev.sogar solche die den tollen Schaum machen! :D :D :D
dariomarco

Beitragvon rainer@heymountain » Sa 31. Jul 2010, 07:55

Die Verbesserungsvorschläge für bestimmte Heymountain Produktkategorien sind uns sehr wichtig. Es besteht immer eine gewisse Betriebsblindheit, durch die man geneigt ist, bestimmte Attribute eines Produktes über- oder unterzugewichten. Die Kunden gewichten dann oft auch anders, als man selbst.

Dies ist ganz sicher bei unseren Shampoos und Duschgelen der Fall. Wir verzichten von vornherein auf die normalerweise üblichen Verdicker, weil sich diese mit unserem selbst auferlegten Anforderungsprofil ins Gehege kommen. Aus unserer Erfahrung gilt zudem die Formel: Je weniger Verdicker, desto bessere Reinigungswirkung, desto sparsamer der Verbrauch. Allerdings ist bei sehr flüssiger Konsistenz die Dosierung für die Kunden schwieriger, und auch die Optik passt manchmal einfach nicht ins gewohnte Bild. Diesem Anspruch müssen wir uns auf jeden Fall stellen, das wissen wir, und deswegen arbeiten wir auch kräftig daran. Der Trick wird sein, einen natürlichen, pflanzlichen Stoff so einzubinden, dass die Wasch-, Pflege- und Dufteigenschaften nicht nachteilig beeinflußt werden. Das ist nicht einfach, wir haben aber vielversprechende Testreihen hinter uns und sind ziemlich sicher, dass unsere neue Shampoo- und Duschgelgeneration unter allen geforderten Aspekten ganz prima werden wird. (Verfügbarkeit spätesens Anfang 2011, eventuell auch früher.)

Bei den Badeschäumen arbeiten wir ebenfalls an Konsistenzverbesserungen.

Die Kremeseifen haben eine ganz lustige Eigenschaft. Man kann sie 1 Woche lagern oder 4 Wochen lagern. Richtig fest werden sie erst nach mehrmaliger Benutzung. Ab der Erstbenutzung ist mit jedem Waschgang eine Verfestigung festzustellen. Wir haben schon darüber nachgedacht, ob wir sie "einwaschen" sollen, aber da funzt es dann mit der Optik nicht mehr so gut. (Neue Produktgruppe: Kremeseifen stonewashed ...)

Die Idee des gasförmigen Duschgels ist absolut phänomenal. Das riecht ganz deutlich nach Patent. Unser erstes Produkt bekommt dann den Namen "Ghostwash".
rainer@heymountain

Beitragvon Ruby » Sa 31. Jul 2010, 19:36

:oops: Ich habe jetzt nicht alle 5 Seiten durchgelesen wenn ich ehrlich bin. Aber ich habe einige überflogen und denke ich darf mich trotzdem mit meiner bescheidenen Meinung äußern.

ich persönlich habe wenig Verbesserungsvorschläge, da ich auch noch nie etwas kaputtes oder zerbröselts bekommen habe.

Zum Thema Shops.

Ich weiß nicht inwiefern sich sowas rentieren würde. Klar, hätte ich einen hier in Kiel irgendwo wäre ich sicher desöfteren da. Und ich würde es sehr begrüßen wenn ich vor dem Kauf mal schnuppern könnte etc. Würde Deutschland wieder in Berlin oder Hamburg enden würde ich es sogar mal wieder sehr ärgerlich/schade/enttäuschend finden... ich verstehe es (was ohne ich auch auf einem Dorf), aber ich weiß auch, dass es vielen so geht.
Allerdings bin ich bisher auch gut mit dem Online-Konzept gefahren- zum Schnuppern und ausprobieren gibt es ja imemr ganz lieb Pröbchen. Und auch FreundeInnen und VerwandteInnen hatten bisher nie ein Problem mit: "gibt es aber "nur" online- musst du bestellen".

Es gibt auch hier mindestens einen Laden (in meiner neuen Lieblings-Shopping-Straße in Kiel) wo verschiedenste natürliche Kosmetik (eben nicht immer nur 100% Naturkosmetik) angeboten wird. Da habe ich mich vor 2 Wochen durchgestöbert und habe spontan auch gedacht wie cool es wäre würde es dort HM geben :D .
Einen weiteren, wo ich mir ob der Markenvielfalt nicht sicher bin gibt es auch.

ich würde in Shops gehen- egal ob HM-pur oder eben einfach als Teil des Angebotes. Trotzdem glaube ich würde ich hauptsächlich eher beim Bestellen bleiben- irgendwie bin ich das typische Gewohnheitstier.
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
Theodor Heuss
Ruby

VorherigeNächste

Zurück zu Salt and Pepper